Troll Motorcycle Parts & Service
ist ein autorisiertes
Techno-Research Direct-Link Tuning Center
und
S&S VFI Tuning Center
ELEKTRONISCHE EINSPRITZANLAGE (EFI) & VERGASER TUNING
Bei diesem Thema gibt es 1000 Verschiedene Meinungen und in vielen Internet-Foren wird dieses Thema stark behandelt.
Es gibt viele Möglichkeiten das Gemisch bei einer Einspritzanlage einer Harley-Davidson zu beeinflussen, die meist genommene ist ein Modul, welches zwischen den Sensoren und dem Computer (ECM, ECU) des Motorrades zwischengesteckt wird. Dieses Modul kann die tatsächlichen Daten mit äußerlichen Anwendung verfälschen und die veränderten Daten zum Computer des Motorrades senden. Dieses führt meistens zum Erfolg. Nachteil bei dieser Methode ist das bei der Fehlersuche nie echte Daten zur Verfügung stehen und es kommt auch vor, das dieses Modul selbst Fehlercodes produziert.
Wir haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und haben uns letztendlich für das Directlink der Firma Technoresarch entschieden.
Bei dieser Methode verändern wir die Kennfelder direkt im Computer (ECU/ECM) des Fahrzeuges so werden keine Daten verfälscht und es stehen immer die echten Daten zur Verfügung.
Vorteil:
- keine Fehlermeldung durch Fremdkörper
- jeder Harley-Davidson Händler kann Diagnose durchführen
- das "close loop" Lambdasonden- System bleibt intakt
- an HDI - Modellen können das Lufteintrittsventil " intake air valve" und das aktive Soundsystem beliebig ein/aus geschaltet werden.
Die meisten Fahrzeuge, ob Vergaser oder Einspritzanlage werden schon sehr mager als Neufahrzeuge ausgeliefert. Durch jede Änderung am Luftfilter oder/und Auspuff magert das Fahrzeug erheblich ab, das führt zu einem zu heißen Lauf des Motors was die Lebensdauer des Motors erheblich minimiert.
Ein perfekt auf Auspuff und Luftfilter eingestellter Motor, egal ob Vergaser oder elektronische Einspritzanlage, bringt:
- mehr Leistung
- eine bessere und breitere Drehmomentkurve
- einen weicher / runder laufenden Motor
- bessere Gasannahme
- einen kühleren Motor
- ein besseres Verhältnis zwischen Leistung und Benzinverbrauch
- eine längere Lebensdauer des Motors.
Änderungen am Vergaser durch tauschen von Düsen oder Nadeln, sowie das Einstellen von elektronischen Einspritzanlagen haben keine Strassenzulassung! Wir verfügen über einen Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse (Eddy Current Brake) und können jegliche Drehzahlbereiche auf dem Prüfstand simulieren und mit unseren beiden Breitband- Lambdasonden (vorne und hinten) werden die AFR-Daten bei der Einstellung überprüft. Wir können die Kennfelder vorne und hinten gleichzeitig Überprüfen und einstellen, das reduziert die Anzahl der Läufe auf dem Prüfstand. Durch unsere verschiedenen Software-Programme können wir mit dieser Methode auch Vergaser-Modelle optimieren. Bei Fragen über Kosten oder Beratung steht Ihnen gerne zur Verfügung.